Freitag , 26 April 2024
ende
Nicolas G. Hayek, der Kapitän der Swatch-Group mit seiner geliebten Marianne

Nachruf: Marianne Hayek ist Ihrem geliebten Mann gefolgt

Die Grande Dame von Meisterschwanden und die Frau des Swatch-Gründers ist im Alter von 93 Jahren verstorben.

Ihre Präsenz in Meisterschwanden war die letzte Verbindung der Swatch-Gruppe zum Aargau: Marianne Hayek, Frau des Gründers der Bieler Uhrenmarke, ist im Alter von 93 Jahren (1930-2023) verstorben. Nicolas G. Hayek, Ihr Ehemann, Gründer der Swatch Group sowie Präsident und Delegierter des Verwaltungsrates, ist am 28. Juni 2010, in Frieden für immer in seinem Bürostuhl in der Swatch-Group in Biel eingeschlafen.

Die Liebe zog ihn in die Schweiz

In die Schweiz kam der selbsternannte «Uhrenkönig» der Liebe wegen. 1951 heiratete er Marianne Mezger, die er als Aupair-Mädchen in Beirut kennenlernte. Es muss Liebe auf den ersten Blick gewesen sein, und eine Liebe zudem, die so gross war, dass Hayek sich ihretwillen von seiner Familie entfremdete.

Denn Nicolas Hayek, geboren am 19. Februar 1928, entstammt einer gutsituierten Familie. Sowohl sein Vater Georges als auch seine Mutter Linda waren Mitglieder des gehobenen Bürgertums im Libanon. Hayeks Mutter, die er im übrigen sehr liebte, und zu der er eine sehr enge Beziehung hatte, eine engere als zu seinem Vater, wuchs in einer prominenten Anwaltsfamilie auf.

Gutbetuchte Eltern

Der Vater studierte in den USA Zahnmedizin, bevor er später in Beirut seine eigene Zahnarztpraxis eröffnete. Die Eltern gehörten der griechisch-orthodoxen Religionsgemeinschaft an, Hayek selbst war Christ, und nicht wie so oft kolportiert, jüdischen Ursprungs. Hayek besuchte in Beirut sogar eine Jesuitenschule und besuchte jeden Morgen Katechismusunterricht.

Jedenfalls war eine Liaison zu einem Aupair-Mädchen nicht das, was sich seine Eltern für Nicolas wünschten. Damals war es noch so, dass die Eltern Ausschau hielten, welche Braut für den Sohn geeignet war, und es waren auch die Eltern, die bei den Eltern der Auserwählten um deren Hand anhielten. Und ein Aupair-Mädchen, das war definitiv nichts Standesgemässes.

Keine standesgemässe Verbindung

Aber Nicolas Hayek hatte schon früh einen eigenen Kopf. 1949 kam er in die Schweiz, 1951 ehelichte er seine Marianne. Die nach der Meinung seiner Familie nicht wünschenswerte Verbindung ist ein Grund dafür, dass Hayek seine Heimat verlassen hat. Und vielleicht auch mit ein Grund für seine zeitlebens ambivalente Beziehung zum Libanon. In der Schweiz hatte er, der spätere Multimillionär, zunächst einmal gar nichts. Aber bald kamen seien Kinder Nayla und Nick zur Welt. Wie also seine Familie ernähren? Das Schicksal eilte ihm zu Hilfe.

Sprang als Firmenleiter ein

1952 erkrankte sein Schwiegervater, der aus Kallnach BE stammt, schwer. Der Schwiegervater leitete eine Maschinenfabrik und Eisengiesserei, beides Dinge, wovon Hayek nicht das Geringste verstand. Trotzdem springt der studierte Mathematiker Hayek ein und leitete bis zur Genesung seines Schwiegervaters die Firma. Dies nicht gänzlich ungeschickt, wenn man von einigen Anfangsschwierigkeiten absieht, die vor allem auf Hayeks ungenügenden Deutschkenntnisse zurückzuführen waren. Als es ihm gelang, von der SBB einen Grossauftrag zu erhalten, lief es für die Firma gut. Hayek fand schnell Gefallen am Chefposten, das eigenständige Arbeiten, niemand, der ihm dreinredete, all dies gefiel ihm. Er gab die Leitung nur ungern ab, als sein Schwiegervater in die Firma zurückkehrte.

Sein eigenes Büro: ein Kämmerchen

Erneut stand Hayek also vor der Frage: Was mache ich jetzt? Mit einem Bankkredit gründete er eine eigene Firma. Ein grosses Wort. Denn in Wahrheit besass er wohl ein klitzekleines Zimmerchen in Zürich, ohne Telefon. Telefonieren musste er im Postbüro. Wochentags lebte er in einer kleinen Pension, seine Familie blieb im bernischen Aarberg. Die Aufträge kamen nicht. Hayek war brotlos. Irgendwie gelang es ihm dann, einen Auftrag aus Deutschland zu ergattern. Mit diesem Geld konnte er nicht nur weitere Aufträge an Land ziehen, sondern auch für seine Familie ein Haus bauen.

Und dann: Meisterschwanden

Sein Haus in Meisterschwanden, in dem er bis zu seinem Tod lebte. Auf Meisterschwanden ist er gekommen, weil sein Sohn Nick auf einer Schulreise, auf der ihn seiner Mutter Marianne begleitete, an den Hallwilersee gereist ist. Dort kamen sie an einem wunderschön gelegenen Plätzchen vorbei. Es hatte es ihnen angetan. Auch wurde er sofort eingebürgert. Das hat er seiner Heimatgemeinde nie vergessen. Denn als Hayek aus dem Libanon in die Schweiz kam, zog es ihn zunächst ins bernische Aarberg, danach in den Aargau, genauer: nach Schinznach Bad. Eine der ersten Amtshandlungen Hayeks war der Antrag auf Einbürgerung. Doch die Gemeinde wollte den libanesischen Nobody nicht und schmetterte sein Einbürgerungsbegehren kurzerhand ab. Das hatte ihn wohl sehr verletzt.

Der wohl beste Steuerzahler der Region

Umso dankbarer ist er den Meisterschwandener, und diese Loyalität zu ihm belohnt er unter anderem damit, dass er nie in einen steuergünstigeren Kanton gezogen ist. Hayek ist es auch zu verdanken, dass Meisterschwanden heute die drittgünstigste Steuergemeinde im Kanton Aargau ist. Und unter diesem Hintergrund ist es auch zu verstehen, weshalb es Hayek, der Mann, der es wie kein anderer so brillant verstand, auf der Klaviatur des Selbstmarketings zu tanzen, zu Tränen rührte, als er 2007 den Lifetime Award vom Schweizer Fernsehen verliehen bekam. Er, der in seinem Herzen ein Immigrant geblieben ist, der sich in einem fremden Land beweisen und einen Namen schaffen wollte, erhält den Ehrenpreis für sein Lebenswerk, verliehen von einer grossen Institution – das war wohl das grösste Balsam auf seiner doch verletzlichen Seele.

Eine neue Identität zugelegt

In der Swatch Group gibt es keine einzige firmenproduzierte Darstellung über Nicolas Leben, in der auch nur rudimentäre Angaben über seine Jugendzeit zu finden waren, schreibt der Hayek-Biograf Jürg Wegelin. Fast scheint es, als hätte Hayek seine früheren Lebensjahre ausradiert. Er ist in die Schweiz gekommen, und wollte hier ein waschechter Schweizer werden. So demonstrierte er, der Eingebürgerte, bei jeder Gelegenheit, dass er ein glühender Patriot ist. Einmal sagte er: «Ich bin ein passionierter Schweizer, der für dieses Land alles machen würde». Sein Herz hat unüberhörbar für dieses Land getickt. So soll er sehr wütend geworden sein, als Islamisten in Beirut wegen der Mohammed-Karikaturen eine Schweizer Fahne angezündet hätten.

Loyalität und Familie

Obowhl vonvielen als emotionaler Mensch beschrieben, war Nicolas Hayek doch eine sehr private und diskrete Person, die nicht viel von sich oder der Familiepreisgab. Wohl gab es Homestories, aber erfuhr man wirklich etwas vom Menschen hinter dem Haus am Hallwilersee, hinter den drei Uhren, die er stets trug, hinter dem Gestüt, das seine Tochter, eine begeisterte Pferdenärrin und talentierte Reiterin führte? Wohl kaum. Auch über seine Ehe, die eine sehr glückliche war, sagte er wenig. Aber er muss seiner Marianne sehr dankbar gewesen sein, dass sie ihm den Rücken freihielt für seine beruflichen Ambitionen. So sagte er einmal, und es ist zu befürchten, dass hinter der Übertreibung ein Quentchen Ehrlichkeit steckt: «Ohne sie hätte ich es nicht weiter als zum Bahnhofsvorstand gebracht.»

“Die Mitarbeiter der Swatch Group sprechen der Familie, der Konzernpräsidentin Nayla Hayek, dem CEO der Swatch Group, Nick Hayek, und dem CEO und Präsidenten von Blancpain, Marc Hayek, ihr tief empfundenes Beileid aus. Ihre tiefsten Gedanken begleiten die Familie in diesen Momenten der Trauer und der Besinnung. Im Herzen sind die Erinnerungen für immer verankert”, ist auf der Website der Swatch Group zu lesen .

SUMMARY_Ich erinnere mich noch gerne an meine Zeit bei FACTS, wo ich als Freier Journalist regelmässig über die Uhrenwelt berichten durfte. Im Zentrum meiner Berichterstattung standen die beiden Protagonisten – Nicolas G. Hayek Sen. (Swatch Group) und Johann Rupert (Richemont). Wie es sich gehörte holte ich immer telefonisch bei Herrn Hayek Statement ein, die ich dann unverändert veröffentlicht hatte. Bis anhin hatte ich Herrn Hayek nie persönlich getroffen. Eines Tages erhielt ich eine Einladung von einer Privatbank zu einem Event im Hotel Widder in Zürich. Die Überraschung dieses Abends war Nicolas G. Hayek, der die Bühne voll präsent wie man ihn kannte ausfüllte. Als der Speach fertigt war, ging ich auf Herrn Hayek zu, und stellte mich vor: “Ich bedanke mich dass ich Sie auf der Reise Ihres Erfolgs begleiten durfte. Übrigens: Karl Heinz Nuber ist mein Name, wir kennen uns vom Telefon”. Herr Hayek bekam einen hochroten Kopf und ging bedrohlich einen Schritt auf mich zu, sodass sich der “Respekt-Abstand” minimierte. “Also Sie sind der Sau-Kerl, der mich laufend in den Medien in die Pfanne haut”, meinte er echauffiert. Die Reaktion war typisch für Hayek, wie mir dies von verschiedenen Seiten mitgeteilt wurde. Seine Mitarbeiter bremsten ihn in seiner Emotion. Trotzdem konnte ich Herrn Hayek meine Visitenkarte in die Hand drücken. Ich war leicht geschockt über Hayeks Reaktion.
Abends läutete dann Zuhause das Telefon. “Guten Abend Herr Nuber, hier spricht Hayek. Ich wollte mich für mein Verhalten entschuldigen, aber die Emotionen sind bei mir einfach durchgegangen. Als Wiedergutmachung würde ich Sie gerne zu mir nach Hause nach Mettmenstetten einladen”. Ich antwortete darauf: “Herr Hayek das ist für mich eine grosse Ehre, aber ich habe gehört, dass Sie in Ihrem Wohnzimmer eine Klappe haben, wo Sie unangenehme Journalisten im Hallwilersee entsorgen”. Gelächter auf beiden Seiten, das Eis war gebrochen.

Der Abend bei der Familie Hayek war unvergesslich, bei dieser Gelegenheit durfte ich auch seine Gattin kennenlernen, denn Hayek bekommt man immer im Paket. Marianne Hayek erhellte den Tag mit ihrem strahlenden Lächeln, ihrer warmen und diskreten Präsenz, ihrer schönen Seele, ihrer Grosszügigkeit – dieses Treffen wird für mich unvergesslich bleiben, denn auch hier traf das Sprichwort “Hinter jedem erfolgreichen Mann, steht eine starke Frau” zu. Marianne zeigt dies nicht, sondern Sie war immer da, wenn man sie brauchte.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Wo sind Fidel Castros und Dr. Ernesto „Che“ Guevara Rolex-Uhren?

Die Jagd nach “Unicorns”geht weiter, denn es sind noch viele Entdeckungen möglich: Ungeklärt ist beispielsweise …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.