Freitag , 26 April 2024
ende
Im Salon Suisse präsentiert das Uhrenmuseums La Chaux-de-Fonds ausgewählte Werke der Uhrmacherkunst vom 18. Jahrhundert bis heute aus der weltweit bedeutendsten Sammlung. © Les Ambassadeurs, J. Hoffman

Die Schweiz wird offizielles Partnerland der Inhorgenta Munich 2020

Ein besonderes Highlight der INHORGENTA MUNICH 2020 ist das Partnerland Schweiz: Die Eidgenossenschaft präsentiert sich mit verschiedenen Angeboten rund um das Thema Uhren – Aussteller, Kultur, Geschichte und Kulinarik. Die INHORGENTA MUNICH, Netzwerkplattform der Schmuck-, Uhren- und Edelsteinbranche, fördert mit dem Salon Suisse den internationalen Austausch vom 14. bis 17. Februar 2020.

Von Fortis über Frederique Constant, Guess, Maurice Lacroix und Meister bis hin zu Victorinox – die Besucher der INHORGENTA MUNICH können sich auf starke Schweizer Aussteller freuen. Traditionell ist das Land, das für handwerkliche Perfektion bekannt ist, mit großen Namen auf der Messe vertreten. Ein wichtiger Anziehungspunkt: Die Uhrenhalle A1. Dort befindet sich mit dem Salon Suisse auch das Zentrum des Partnerlandes. Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, erklärt: „Es freut uns, dass wir das ‚Land der Uhren‘ als Partner begrüßen dürfen und so den internationalen Austausch in der Uhrenbranche und darüber hinaus fördern.“

Stefanie Mändlein, Projektleiterin der INHORGENTA MUNICH, ergänzt: „Der Uhrenbereich hat sich bei der INHORGENTA MUNICH in den letzten Jahren äußerst positiv entwickelt. Die Schweiz passt mit dem weltweit bekannten Uhren-Know-How ideal zu diesem Wachstumsfeld.“

Ein Bild vom Making Of: Richard Kägi, Foodscout, Globus Delikatesse, mit seiner Rolex Oyster Perpetual day-date in Platinum Ice Blue. Die Geschichte seiner Uhr erzählt er zur INHORGENTA MUNICH. Foto: © Franco Tettamanti

Salon Suisse als Herzstück

Das Programm im Salon Suisse ist vielfältig. So zeigt etwa das renommierte Musée international d’horlogerie anhand von ausgewählten Exponaten die Uhrmacherkunst vom 18. Jahrhundert bis heute. Mit der Ausstellung „Meine Uhr“ des Creativ Consultants Joachim Schirrmacher und des Fotografen Franco Tettamanti stellen Schweizer Persönlichkeiten ihre eigene Uhr und die Geschichte dahinter vor. Die Bar des Salon Suisse präsentiert Schweizer Spezialitäten und bietet somit einen idealen Rahmen zum Netzwerken.

Die Schirmherrschaft der Partnerschaft übernimmt die Schweizer Eidgenossenschaft: „Die INHORGENTA MUNICH stellt für uns eine ideale Möglichkeit dar, die Qualität und Innovationsfähigkeit unserer Uhrenindustrie einem kompetenten, fachkundigen Publikum zu zeigen“, sagt Markus Thür, Schweizerischer Generalkonsul in München. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten des Schweizerischen Generalkonsulats gehören unter anderem die Pflege und Förderung wirtschaftlicher Beziehungen. Die INHORGENTA MUNICH bietet dafür die optimale Plattform.

Bravo Stefanie Mändlein! Ein guter Schachzug die Schwächen der Baselworld auszunutzen. Chapeau!

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Save the Date! “Geneva Watch Days” 24 hour in Zurich

Am 4. Juni 2024 im Aura an der Talstrasse in Zürich eine Vorschau auf die Geneva Watch …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.