Sonntag , 28 April 2024
ende

Basquiats-Neo-Expressionistische Kunst ziert die neueste Kollaborationsuhr von Raymond Weil

Raymond Weil hat viele kreative Musiklegenden geehrt, die nicht mehr unter uns weilen: Buddy Holly, Bob Marley, David Bowie und die Hälfte der Beatles in Form von Uhren-Sondereditionen.

Diese Verbindung zu den Ikonen des 20. Jahrhunderts wird heute mit der Enthüllung der Raymond Weil x Basquiat Uhr fortgesetzt, die der Uhrenhersteller als ein Zeugnis für Kühnheit und Kreativität bezeichnet.

Jean-Michel Basquiat, einfach Basquiat genannt, wurde durch seine auffallende Kunst und seine elektrisierende Persönlichkeit berühmt. In manchen Kreisen gilt er als New Yorks Erbe von Andy Warhol in den 1980er Jahren und war fast der erste Ehemann von Madonna.

Er gilt als einer der führenden Vertreter der neoexpressionistischen Kunstbewegung.

Der CEO von Raymond Weil, Elie Bernheim, ist ein leidenschaftlicher Anhänger des 1988 im Alter von nur 27 Jahren verstorbenen Basquiet und freut sich, sein Leben mit einer besonderen Uhr zu würdigen.

“Ich bin begeistert, die erste von der Kunst inspirierte Kreation von Raymond Weil zu enthüllen. Dieser Sonder-Chronograph, eine Fusion aus Neo-Expressionismus und Schweizer Handwerkskunst, ist ein bemerkenswerter Sammlerzeitmesser für Uhrenliebhaber und Kunstinteressierte gleichermaßen. Diese Uhr ist eine Hommage an Basquiats Genie und zeugt von unserem Engagement für Innovation und künstlerische Wertschätzung”, sagt Bernheim.

Die Uhr ist eine Verschmelzung von Uhrmacherkunst und Basquiat-Kunst mit einer Farbpalette aus roten, gelben und blauen Details vor einem schwarzen Hintergrund.

Selbst wenn Sie den Künstler nicht kennen, werden Sie wahrscheinlich den ikonischen Pez-Spender wiedererkennen, einen Dinosaurier mit Krone, den Basquiat 1984 gemalt hat und der im Zentrum des Zifferblatts des Chronographen sitzt.

Fans von Basquiet werden sein Werk auf der gesamten Uhr wiederfinden.

Auf den schwarzen Chronographendrückern der Titanuhr sind sein Copyright-Symbol und das Dollar-Zeichen abgebildet, während sich sein charakteristisches Kronenmotiv auf der Krone und bei 12 Uhr auf dem Zifferblatt wiederfindet.

Die Tachymeterlünette aus Keramik ist mit Pinselstrichen in den Primärfarben des Künstlers versehen.

In das Zifferblatt eingelassene Chronographenzähler verweisen ebenfalls auf sein Leben und seine Kunst.

Bei 9 Uhr ist eine sich ewig drehende Sekundenscheibe mit einer konzentrischen Spirale als Metapher für Basquiats persönliche Reflexionen und die Komplexität des Lebens bedeckt.

Auf der gegenüberliegenden Seite des Zifferblatts zeigt eine springende 30-Minuten-Scheibe die drei zentralen Themen seiner Malerei: Leben, Tod und Menschlichkeit.

Dreht man die Uhr um, ist der Saphirglasboden vom Künstler signiert, aber das RW5030-Automatikwerk bleibt sichtbar.

Die Uhr wird in einer speziellen Box mit Basquiats ikonischer gelber Krone auf der Seite und seinem Pez-Dinosaurier auf der Unterseite des Deckels verkauft.

Die Uhr ist ab heute zum Preis von 4.995 CHF erhältlich.

SUMMARY_

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Swatch Group nimmt an den Geneva Watch Days 2024 teil

Die Ansage des Swatch-Group-CEO Nick Hayek war klar: keine Uhrenmessen mehr. Jetzt haben die hauseigenen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.