Mittwoch , 1 Mai 2024
ende
Die Gold-Rally hält unvermindert an, der Preis eilt von Rekord zu Rekord. Was heißt das für Anleger? Sollten Sie den hohen Preis nutzen, um Gewinne mitzunehmen?

Ungebremste Gold-Rallye

Die Gold-Rallye hält unvermindert an, der Preis eilt von Rekord zu Rekord. Was heißt das für Anleger? Sollten Sie den hohen Preis nutzen, um Gewinne mitzunehmen? Und was heisst dies für die Uhren- und Schmuckindustrie?

Gold ist so teuer wie noch nie in seiner Geschichte. Gestern sprang der Preis für eine Feinunze des gelben Edelmetalls an der Börse in London auf 2.141 Dollar und übertrumpfte damit das alte Rekordhoch vom Dezember. Auch in Euro erreichte der Goldpreis mit 1.974 ein Allzeithoch.

Es ist die Krönung einer bemerkenswerten Rally. So hatte es Gold in den vergangenen drei Jahren stets nur kurzfristig geschafft, über die 2.000 Dollar zu lugen. Doch seit Mitte Dezember unterschritt das gelbe Edelmetall die psychologisch wichtige Marke fast gar nicht mehr.

Etwa die Hälfte des weltweit nachgefragten Goldes fließt direkt in die Uhren- und Schmuckindustrie. Darüber hinaus gibt es jedoch zahlreiche andere industrielle Verwendungen für Gold. So fahren z.B. nach einer Studie der Technischen Universität Chalmers in Göteborg, Schweden, rund 440 Tonnen Gold als Bestandteil von Autos auf Europas Straßen. 

In der chemischen Industrie ist Gold als Katalysator nicht wegzudenken, und auch in der Medizin wird das Edelmetall immer wichtiger: Gold ist wichtiger Bestandteil von Schnelltests zur Erkennung zahlreicher Krankheiten wie z.B. Malaria und wird aktuell auch in den meisten COVID-19-Tests verwendet. Auch therapeutisch wird Gold erfolgreich bei der Behandlung von Gelenkerkrankungen wie Rheuma eingesetzt.
Aufgrund seiner extremen Dehnbarkeit und Leitfähigkeit ist das Edelmetall auch unverzichtbarer Bestandteil vieler mobiler Anwendungen wie Smartphones und smarter Wearables. Gerade hier sind perspektivisch starke Wachstumsraten zu erwarten, was tendenziell den Goldpreis stützen dürfte.

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Goldene Taschenuhr des reichsten »Titanic«-Passagiers für Millionensumme versteigert

Dieses Stück Zeitgeschichte war einem Bieter eine Rekordsumme wert: Mit umgerechnet etwa 1,4 Millionen Euro …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.