Nachdem die Uhrenindustrie die Vorteile des PRE-LOVED IS RE-LOVED entdeckt hatte, outet sich Modeindustrie als Trittbrettfahrer. Wie ernsthaft die Kreislaufwirtschaft umgesetzt wird lesen Sie hier.
Der Markt mit Uhren aus Vorbesitz ist jedenfalls gigantisch: CPO-fähig sind alle je hergestellten Uhren. Ihr Volumen ist schwer zu beziffern. Zahlen zwischen 500 und 900 Milliarden Franken wabern herum. Der Verkaufsumsatz von “neuen” Uhren ist ein Bruchteil, als vom CPO Markt. Die Marketinganstrengungen beim Verkauf von “neuen” Uhren ist immens hoch. Fazit: Die Umsätze bei “neuen” Uhren werden gedrosselt und die CPO Uhren werden durch die Decke gehen.
Der Wert des Secondhandmarktes für Mode, Schuhe und Asseccoires hat sich in den vergangenen 36 Monaten mehr als verdreifacht: auf 100 bis 120 Milliarden Euro. Drei bis fünf Prozent des Bekleidungssektors nimmt er damit mittlerweile ein. Tendenz: explodierend. Bis zu 40 Prozent seien in Zukunft drin, sagen Experten. Ist doch super, oder?
Denn Mode, das weiss man inzwischen recht genau, ist ja eigentlich ein sehr umweltverschmutzendes Geschäft.
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