Dienstag , 30 April 2024
ende
©Autocar

Spyshots: Der brandneue Porsche K1 7-Sitzer

Porsches bisher größtes und luxuriösestes Auto, das den Codenamen K1 trägt, wurde zum ersten Mal gesichtet. Die Testphase beginnt etwa drei Jahre vor der geplanten Markteinführung.

Neue Bilder – die offenbar auf einem Porsche-Testgelände aufgenommen wurden – zeigen angeblich den neuen Elektro-SUV bei dynamischen Tests und geben einen ersten Hinweis auf seine Größe und Form. Werfen wir einen Blick darauf:

Ein neues Crossover

Der K1 soll mit dem Mercedes-Benz EQS und dem BMW iX konkurrieren, bietet aber zusätzlich die Vorteile einer dritten Sitzreihe und hat eine Silhouette, die “teils Limousine, teils Crossover” ist. Diese ersten Bilder scheinen diese Positionierung zu bestätigen. Der Prototyp scheint so hoch wie der Cayenne zu sein, hat aber eine flachere Dachlinie und ein geraderes Heck sowie einen längeren Radstand und eine niedrigere Fahrhöhe.

Kommt Ihnen das bekannt vor?

Lücken in der Tarnung lassen vermuten, dass er optisch eng mit dem neuen elektrischen Porsche Macan verwandt sein wird, mit dem bekannten LED-Scheinwerferdesign und dem umlaufenden Rücklichtbalken, aber sperrige Verkleidungen und gefälschte Verkleidungsdetails verschleiern die feinen Details. Es ist ungewöhnlich, dass ein Auto bereits drei Jahre vor seiner geplanten Markteinführung mit einer serienmäßigen Karosserie getestet wird, aber der Macan EV wird 2021 zum ersten Mal auf die Straße kommen, so dass das Design seines größeren Bruders bereits feststeht.

Ganz neu

Quellen bei Porsche haben bereits angedeutet, dass der K1 – der mehr als fünf Meter lang sein wird – “eine völlig neue Erfahrung im Innenraum” sowie “starke Leistung” und automatisiertes Fahren bieten wird. Um ihn geländetauglich zu machen, soll er in seinem extremsten Fahrmodus auch eine beachtliche Fahrhöhe aufweisen. Die Bodenfreiheit wird über eine ausgeklügelte Luftfederung mit mehreren Einstellungen angepasst.

Sportlich

Porsche-Chef Oliver Blume beschreibt das Fahrzeug als “eine sehr sportliche Interpretation eines SUV” und fügt hinzu: “Dieses neue Fahrzeugkonzept soll starke Leistung und automatisiertes Fahren mit der typischen Porsche-Flyline bieten, zusammen mit einem völlig neuen Erlebnis im Fahrzeuginneren.” Er fügte hinzu: “Wir unterstreichen und stärken damit unsere sportliche Luxuspositionierung. Wir beobachten wachsende Gewinnspannen in diesem Segment, insbesondere in China und den USA.”

China Markt

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Lutz Meschke sagte, der K1 sei die “perfekte Ergänzung für den chinesischen Markt”. Wenn er auf den Markt kommt, wird das fortschrittliche allradgetriebene Flaggschiff die wachsende Porsche-Produktpalette anführen, die aus sieben einzelnen Modellen besteht. Der K1 wird den neuesten Stand der Synchron-Elektromotor-, Hochleistungsbatterie- und Schnellladetechnik bieten – Entwicklungen, die laut Insidern in der Zuffenhausener Zentrale des Unternehmens seinen Preis weit über den des bestehenden ICE Porsche Cayenne Turbo GT hinaus treiben werden.

Konzept

©Autocar

Der K1 befindet sich bereits seit drei Jahren in der Konzeption und Planung und soll an den Erfolg des Porsche Cayenne und des Porsche Macan anknüpfen, den beiden meistverkauften Modellen von Porsche in den letzten zwei Jahrzehnten. Wenn er auf den Markt kommt, wird er der sechste Porsche EV sein, nach dem Porsche Taycan, dem elektrischen Macan, einem elektrischen Porsche Boxster und Porsche Cayman, die 2025 auf den Markt kommen sollen, und einer elektrischen Version des Cayenne, deren Einführung für 2026 geplant ist.

SSP Sport

Der K1 wird das erste Auto sein, das auf Porsches Adaption der Scalable Systems Platform (SSP Sport) des Mutterkonzerns Volkswagen steht. Obwohl es kaum Details gibt, wird erwartet, dass diese Plattform mehr Leistung bietet als die Premium Platform Electric (PPE), auf der der elektrische Macan und der neue Audi Q6 E-tron basieren. Insider berichten, dass der K1 mit einem 920-Volt-Bordnetz ausgestattet sein wird, das ein noch schnelleres Aufladen ermöglicht als die 800-Volt-Modelle auf PSA-Basis, und über eine Ölkühlung für die Motoren verfügt. Welches Akkupaket er verwenden könnte, ist noch nicht bekannt. Es wird jedoch erwartet, dass er ein Zell-zu-Chassis-Layout für zusätzliche strukturelle Integrität verwendet, mit einer Kapazität von mehr als 100 kWh und einer WLTP-Reichweite von mehr als 700 km in seiner effizientesten Form.

Fahrgestell

Zu den weiteren Fahrwerkstechnologien, die für den K1 geplant sind, gehört eine elektronisch gesteuerte Vierradlenkung, die einen Einschlagwinkel von bis zu 5 Grad für die Hinterräder bietet, um die Manövrierfähigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt zu erhöhen und die Agilität bei höheren Geschwindigkeiten zu verbessern. Diese Funktion wird in Kombination mit einem elektronischen Differential funktionieren, das ein Drehmoment-Vectoring zwischen den einzelnen Hinterrädern ermöglicht. Im Innenraum des K1 wird sich Porsche auf den Raum konzentrieren. Dies ist auf wichtige architektonische Entwicklungen zurückzuführen, die von Porsche für die neue SSP Sport-Plattform vorangetrieben werden, wie z.B. ein niedriger Kabinenboden dank eines schlanken Batteriepakets und hintere Fußräume, die denen der J1-Plattform ähneln, die für den bestehenden Taycan verwendet wird. Die Produktion des K1 soll parallel zur Produktion des elektrischen Macan im Porsche-Werk in Leipzig erfolgen – demselben Standort, an dem auch der Macan, der Cayenne und der Porsche Panamera produziert werden.

Unser künstlerischer Eindruck

So könnte das neue Auto unserer Einschätzung nach aussehen. Wir erwarten das neue Auto im Jahr 2027 auf der Straße.

SUMMARY_

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Goldene Taschenuhr des reichsten »Titanic«-Passagiers für Millionensumme versteigert

Dieses Stück Zeitgeschichte war einem Bieter eine Rekordsumme wert: Mit umgerechnet etwa 1,4 Millionen Euro …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.