Dienstag , 30 April 2024
ende

Olympia-Countdown mit neuer Omega Speedmaster Chronoscope

In nur 101 Tagen fällt der Startschuss für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Die Athletinnen und Athleten sind bereit, die Aufregung steigt und als offizieller Zeitnehmer feiert OMEGA diesen Moment mit einer neuen Speedmaster Chronoscope in den Farben des Sport-Events.

Diese neue Serie im 43-mm-Format präsentiert sich mit vier Modellen in jeweils Gold, Schwarz und Weiss, den offiziellen Farben der Olympischen Spiele 2024 in Paris. Zur Serie gehört ein vollständig aus Edelstahl gefertigtes Modell mit einer Lünette aus eloxiertem Aluminium sowie ein weiteres Modell mit einer Keramiklünette und einem Gehäuse und Armband aus 18K Moonshine™-Gold, der hauseigenen, für ihren dezenten Farbton und langlebigen Glanz bekannten Gelbgoldlegierung von OMEGA.

Eine Tachymeterskala, einer Pulsometerskala und einer Telemeterskala, ermöglichen eine Vielzahl an Messfunktionen

Das herausragende Element an jeder Uhr ist das opalisierend silberweisse Zifferblatt, das mit drei dunkelgrauen Skalen im «Schneckendesign» der 1940er-Jahre bedruckt ist: einer Tachymeterskala, einer Pulsometerskala und einer Telemeterskala, die eine Vielzahl an Messfunktionen ermöglichen. Die Speedmaster Chronoscope ist eine perfekte Hommage an die präzise und allumfassende Zeitmessung, die OMEGA bei den Olympischen Spielen ausführt – eine Rolle, die die Marke bereits seit 1932 innehat. Weitere besondere Details auf der Vorderseite der Uhr sind die geschwärzten Zähler, die arabischen Ziffern aus 18K Moonshine™-Gold sowie die mit Moonshine™-Gold beschichteten Blattzeiger und Zähler.

Auf der Rückseite erinnert der faszinierende Gehäuseboden der Speedmaster Chronoscope Paris 2024 an ihre Verbindung zu den Olympischen Spielen. Das geprägte Medaillon besitzt eine mattierte Basis, die mit einem hochglanzpolierten Paris-2024-Logo, dem aufgeprägten Schriftzug «Paris 2024» sowie den Olympischen Ringen verziert ist. Für Uhrenliebhaber weltweit wird dieser Zeitmesser für immer eine luxuriöse Erinnerung an die Spiele der XXXIII. Olympiade bleiben.

Die Speedmaster Chronoscope wäre jedoch keine Uhr für die Olympischen Spiele, wenn sie nicht mit jeder Sekunde aussergewöhnliche Präzision böte. Aus diesem Grund hat OMEGA den Zeitmesser mit dem Co-Axial Master Chronometer Kaliber 9908 / 9909 ausgestattet, das vom Eidgenössischen Institut für Metrologie (METAS) zertifiziert wurde und die höchsten Standards in Sachen Präzision, Leistungsfähigkeit und magnetische Widerstandskraft in der Schweizer Uhrenindustrie bietet.

Zwei weitere Modelle sind in der Speedmaster Chronoscope Paris 2024 Kollektion erhältlich: eine Edelstahlversion mit einem perforierten schwarzen Kalbslederarmband und eine Version aus 18K Moonshine™-Gold mit einem schwarzen Standard-Kalbslederarmband.

SUMMARY_

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Goldene Taschenuhr des reichsten »Titanic«-Passagiers für Millionensumme versteigert

Dieses Stück Zeitgeschichte war einem Bieter eine Rekordsumme wert: Mit umgerechnet etwa 1,4 Millionen Euro …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.