Samstag , 4 Mai 2024
ende
Karl-Friedrich Scheufele mit seinem langjährigen Buddy Jacky Yckx

“Ziemlich beste Freunde”: Karl-Friedrich Scheufele ehrt “best buddy” und Motorsport-Ikone Jacky Yckx

Seit 1988 ist das Haus Chopard globaler Sponsor und offizieller Zeitnehmer des legendären 1000 Miglia Rennens. 2023 feiert Chopard mit der 1000 Miglia eine der längsten Partnerschaften der Luxusuhrenbranche mit einem Motorsportevent.

Die 1000 Miglia ist ein Gleichmäßigkeitsrennen für historische Automobile. Sie führt durch einzigartige Landschaften in den schönsten Regionen von Italien. Es gibt keinen Abschnitt der 1000 Miglia, den man als „einfach“ bezeichnen könnte. Vielmehr verlangt das 1000-Meilen-Rennen den Teilnehmern totale Konzentration und körperliche Belastbarkeit ab. Auch die Fahrzeuge müssen Herausforderungen bestehen, denn sie werden über viele Stunden hart gefahren und haben dennoch zuverlässig zu funktionieren. Das Rennen fordert den Fahrern Ausdauer, taktisches Denken, fahrerisches Können und große Entschlossenheit ab. Darüber hinaus zeichnet sich das Rennen durch die Herzlichkeit des Publikums und die allgegenwärtige Atmosphäre des italienischen Dolce Vita aus, dem man entlang der klassischen Strecke von Brescia nach Rom und zurück begegnet.

Jacky Ickx und Karl-Friedrich Scheufele, der Co-Präsident von Chopard, trafen sich 1989 zum ersten Mal und nahmen gemeinsam an der 1000 Miglia teil. Seither sind 34 Jahre vergangen und aus dieser ersten Begegnung ist eine echte Freundschaft entstanden. Der stets elegante Jacky Ickx wurde zu einem festen Mitglied der Chopard-Familie.

In der Welt des Motorsports gilt Jacky als Legende. Zwischen 1969 und 1982 gewann er rekordverdächtige sechs Mal das 24-Stunden-Rennen von Le Mans. In der Formel 1 errang er acht Siege und 25 Podiumsplätze, zudem nahm er 13 Mal an der strapaziösen Rallye Paris-Dakar teil.

Der in Belgien geborene Jacky Ickx strotzt trotz seiner 78 Jahre vor Fitness und pflegt stets den perfekten Auftritt – ob er in einem historischen Rennwagen sitzt oder die Zuhörer bei einer Veranstaltung von Chopard mit Geschichten über seine illustre Rennsportkarriere fesselt. Diese begann in den frühen 1960er Jahren, als er noch ein Teenager war.

Chopard ehrt den Botschafter des Hauses, Jacky Ickx, mit dem Mille Miglia Classic Chronograph JX7. Zum siebten Mal geht ein Uhrenmodell aus der Zusammenarbeit von Chopard mit dem Rennfahrer hervor.

Die Neuheit ist von dem unverkennbaren Helm von Mr Le Mans inspiriert und von einem Saphirglas in eindrucksvoller Boxform gekrönt. Eine Neuerung ist die Farbe des Kautschukarmbands mit dem charakteristischen Dunlop-Reifenprofil: Es ist erstmals in einem tiefen Mitternachtsblau erhältlich und entspricht damit perfekt dem Farbton des Zifferblatts.

Der Chronograph wird in zwei Editionen angeboten: limitiert auf 250 Stück in Lucent Steel™ (CHF 9’800,00) sowie in einer Limitierung auf 50 Stück in 18 Karat «Ethischem Gelbgold» (CHF 11’500,00).

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Erste Seetaucheruhr: die Arinis von Elka Watch Co ist da!

Seine Laufbahn ist gekennzeichnet von Karriere, von den Uhren konnte Hakim El Kadiri jedoch nie …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.