Donnerstag , 2 Mai 2024
ende
Die Dreizeigeruhr Serie 1, von Roger Smith: Für mich eine der schönsten Uhren die es auf dem Markt gibt

Roger Smith enthüllt sein Unikat, das er für den British Watchmakers’ Day im März hergestellt hat

Der Ausnahmeuhrmacher Roger Smith und Schüler von Dr. George Daniels enthüllt die einzigartige Uhr der Serie 1, die er für den British Watchmakers’ Day im März hergestellt hat.

Roger Smith bei der Arbeit an der Serie 1, die versteigert wird, um Geld und Publicity für die Alliance of British Clock and Watchmakers zu sammeln.

Nur wenige würden Roger Smiths Status als Großbritanniens angesehenster und erfolgreichster unabhängiger Uhrmacher in Frage stellen. Da die Nachfrage in der Stratosphäre liegt, aber immer noch weniger als 20 Uhren pro Jahr hergestellt werden, sind seine handgefertigten Zeitmesser in ihrer Seltenheit fast ein Mythos. Wie bei einem Einhorn sind die Chancen, eine zu sehen, geschweige denn zu berühren, sehr gering.

Umso wichtiger ist es, dass Herr Smith eine einzigartige Uhr der Serie 1 für den ersten British Watchmakers’ Day im März zur Verfügung stellt. Sie wird ein großer Anziehungspunkt für Sammler und Uhrenliebhaber sein, wovon alle anderen britischen Uhrenmarken – die meisten jungen Kleinstmarken, die von Roger Smiths Erfolg nur träumen können – auf der Veranstaltung am 9. März profitieren werden.

Als Herr Smith Anfang des Monats eine Kolumne schrieb, um für den British Watchmakers’ Day zu werben, war die Uhr der Serie 1 noch nicht ganz ausstellungsreif. Jetzt ist sie es, und tick-talk.ch kann diese Bilder des fertigen Stücks veröffentlichen.

“Wir haben vor über einem Jahr damit angefangen”, erzählt Herr Smith. “Wir baten andere Mitglieder, Stücke anzufertigen, also mussten wir mit gutem Beispiel vorangehen – das war immer so, egal wie. Warum sollte sich jemand anderes die Mühe machen, wenn wir der Meinung sind, dass wir zu groß dafür sind?”, fügt er hinzu.

Die Mitglieder, auf die er sich bezieht, sind Teil der Alliance of British Watch and Clockmakers, einer kürzlich gegründeten Organisation, die den Unternehmen in diesem Land helfen soll, größer und anspruchsvoller zu werden.

Viele von ihnen stellen für den British Watchmakers’ Day am 9. März eine Sonderedition von Uhren her, wobei Herr Smith mit gutem Beispiel vorangeht. Die Uhr der Serie 1 wird im Rahmen einer Auktion verkauft, die diese Woche auf der Website von Roger Smith gestartet wurde. Es werden nur versiegelte Gebote für den einmaligen Zeitmesser akzeptiert, aber diese Gebote müssen den Mindestpreis von 297.500 £ (ohne Mehrwertsteuer) übersteigen.

Die Auktion endet am 9. März um 15 Uhr, und der Gewinner kann die Uhr vielleicht sogar beim British Watchmakers’ Day abholen. Ein Teil des Verkaufserlöses wird an die Alliance of British Watch and Clock Makers gespendet, eine gemeinnützige Organisation.

Smith beschreibt den Zeitmesser als “Die Serie-1-Uhr, die ich mir selbst machen würde”. Die Uhr der Serie 1 wird im Rahmen einer Auktion verkauft, die diese Woche auf der Website von Roger Smith gestartet wurde. Es werden nur versiegelte Gebote für den einmaligen Zeitmesser akzeptiert, aber diese Gebote müssen den Mindestpreis von 297.500 £ (ohne Mehrwertsteuer) übersteigen.

Die Auktion endet am 9. März um 15 Uhr, und der Gewinner kann die Uhr vielleicht sogar beim British Watchmakers’ Day abholen. Ein Teil des Verkaufserlöses wird an die Alliance of British Watch and Clock Makers gespendet, eine gemeinnützige Organisation.

Smith beschreibt den Zeitmesser als “Die Serie-1-Uhr, die ich mir selbst machen würde”. Er fügt hinzu: “Im Laufe der Jahre wurden alle Auftragsarbeiten für meine Uhrenserie mit einer bescheidenen Anpassung des Designs durchgeführt, um meinen Kunden einzigartige Variationen zu bieten. Bei diesem Stück hatte ich die Möglichkeit, das zu machen, was ich wollte, und dabei ein bisschen Spaß zu haben. Die zeitlich begrenzte Serie 1 hat ein rotgoldenes 38-mm-Gehäuse. Sie hat ein Zifferblatt aus gemischtem Metall mit einem silbernen, in den Motor gedrehten Hintergrund und rotgoldenen Ziffern. “Das Uhrwerk, das wie immer von der koaxialen Einradhemmung angetrieben wird, hat mein traditionelles englisches Finish mit vergoldeten, mattierten Platinen und goldenen Chatons”, erklärt Herr Smith. “Ich bin auf meine Skizzen zurückgegangen und habe mit unserem Graveur zusammengearbeitet, um das englische Rosenmuster auf der Federhausbrücke zu kreieren. Das ist wirklich meine ideale Vision für die Serie 1.

SUMMARY

About Karl Heinz Nuber

Nuber ist langjähriger unabhängiger Uhren Journalist und begann seine Karriere in den frühen 80er Jahren. Durch das Sammeln kam er zum Schreiben. Er ist Gründer des vierteljährlich regelmässig bilingual – Deutsch und English - erscheinenden TOURBILLON Magazin’s, der digitalen TOURBILLON Plattform TICK-Talk, der Ausstellungs- und Event Plattform Art of TOURBILLON und TOURBILLON TV. Er tritt regelmässig als Kenner der Branche in Erscheinung.

Check Also

Die neue TAG Heuer Formula 1 steckt voller Nostalgie

TAG Heuer lanciert in Partnerschaft mit Kith eine neue Version der ultimativen Retro-Uhr aus den …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.